Hier ein Beitrag zu einer Rubrik, die sicherlich noch häufiger auftauchen wird, denn die Fragen hören ja nie auf. Heute mit dem Schwerpunkt auf Bienen und Zahlen für den Smalltalk auf der nächsten Grill-Party, wenn Sport und Wetter schon durch sind, es langsam dunkel wird und die Mücken kommen. 🙂
Wie viele Menschen werden in Deutschland jedes Jahr von einer Biene gestochen? Hm, eine genaue Zahl zu finden war schwierig aber jeder Imker (ca. 92000 sind im Imkerbund vertreten) wird durchschnittlih etwa 200 Mal pro Saison gestochen. Die freundlichen Bäckereifachverkäuferinnen nicht ganz so oft.
Wie viele Menschen in Deutschland reagieren allergisch auf Bienen- oder Wespenstiche? Es sind ca. 4%.
Wie viele Menschen sterben in Deutschland pro Jahr in Folge von Bienenstichen? Natürlich viel weniger als durch Autos, Alkohol und Asbest — aber immerhin ca. 20.
Wie viele Bienen- oder Wespenstiche kann Mensch vertragen? Eine klassische ‘das hängt davon ab’ Frage (hier: von Körpergewicht und Veranlagung). Für Imker sind Stiche normal und häufig gewöhnen sie sich an das Gift. Andere berichten von Kreislaufschwäche oder schlechtem Schlaf nach 10-20 Stichen. Für Allergiker kann schon ein einziger Stich schwerwiegende Folgen haben.
Wer überlebte die meisten Bienenstiche? Laut Guinessbuch der Rekorde überlebte Johannes Relleke 1973 ganze 2.433 Stiche. Die Stachel wurden gezählt!
Wer wird häufiger gestochen? Mann oder Frau? Offensichtlich sind es die Männer, denn sie werden mit 68,4% häufiger gestochen als die Frauen. Liegt es am Männer dominierten Beruf der Imker oder doch an der Leichtsinnigkeit der Herren gegenüber den bestachelten Insekten? (Ich finde: ein viel besserer Opener beim Smalltalk als das ausgelutschte Einparken :).)
[Fun Fact] Selten gestochene Imker leben gefährlicher! Bei unter 15 Stichen pro Jahr entwickeln 45% der Imker im Laufe des Lebens eine Allergie. Nur bei über 200 Stichen pro Jahr zeigten sich nie schwerwiegende allergische Reaktionen.
Mit welchem Spezialwissen glänzt ihr beim BBQ des Imkervereins? Lasst uns teilhaben und schriebt es in die Kommentare.